Der Karies auf der Spur

die Zähne Ihres Kindes stehen sehr eng zusammen. Dies erschwert die tägliche Mundhygiene in den Zahnzwischenräumen und bietet Bakterien besonders günstige Möglichkeiten, sich anzulagern. Die mögliche Folge: Zahnzwischenraumkaries. Aus diesem Grund sind regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt erforderlich, um Schädigungen in einem möglichst frühen Stadium zu erkennen und diese behandeln zu können. Besonders die Milchzähne sind sehr anfällig für Karieserkrankungen, da sie nur einen dünnen Mantel aus Zahnschmelz besitzen. Die Gefahr einer Nervschädigung durch Karies ist hier besonders hoch.

Ein möglichst frühes Stadium stellt für uns der Zeitpunkt dar, in dem die Karies noch nicht mit bloßem Auge sichtbar ist. Bei besonders eng stehenden Zähnen haben jedoch auch wir nur begrenzte Möglichkeiten der optischen Diagnostik. Aus diesem Grund sind Röntgenbilder unumgänglich. Von Zeit zu Zeit fertigen wir diese digital sowie mithilfe strahlungsarmer Geräte vom Gebiss Ihres Kindes an und können eine Karieserkrankung dank moderner Technologien frühzeitig erkennen und behandeln. Über die Durchführung der digitalen Kariesdiagnostik in unserer Praxis sowie deren Vorteile informieren wir Sie gern im persönlichen Gespräch.

Maßnahmen zur Kariesprävention bei Ihrem Kind:

• Mindestens 2x täglich Zähneputzen nach der KAI-Methode
  • Verwendung von Zahnpflegeprodukten entsprechend dem Alter und der Zahnstellung des Kindes
  • Kariesschutz durch Fluoridierung
  • Bewusste Ernährung – häufigen Genuss von zuckerhaltigen Speisen und Getränken sowie saurem Obst und sauren Getränken vermeiden
  • Regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt
  • Professionelles Prophylaxetraining beim Zahnarzt
  • Auf Verdacht regelmäßige Röntgendiagnostik, um Zahnzwischenraum- karies frühzeitig zu erkennen
  • Ggf. kieferorthopädische Zahnfehlstellungskorrekur